LRin Mair unterstützt Gemeinden als Veranstaltungsbehörden

Informations-Veranstaltungen im Mai und Juni 2023 in Lienz, Kufstein, Imst, Innsbruck und Reutte.

Eine funktionierende Dorfgemeinschaft zeichnet sich durch ein lebendiges Miteinander der BürgerInnen aus. Dazu zählen auch Veranstaltungen von Vereinen, Institutionen und Blaulichtorganisationen. Um die Gemeinde als Veranstaltungsbehörde zu unterstützen, lädt LRinAstrid Mair GemeindevertreterInnen im Mai und Juni 2023 zu Informations-Veranstaltungen des Landes Tirol nach Lienz, Kufstein, Imst, Innsbruck und Reutte ein. Bis Nennungsschluss haben sich insgesamt über 180 Interessierte aus dutzenden Gemeinden angemeldet.

„Je lebendiger das Leben in der eigenen Wohngemeinde gestaltet wird, desto besser ist die Lebensqualität für alle Generationen. Dazu gehören auch Veranstaltungen verschiedenster Art. Dabei ist die Gemeinde als Veranstaltungsbehörde gefordert und für eine gut organisierte und vor allem auch sichere Durchführung von Veranstaltungen mitverantwortlich. Aus diesem Grund lade ich als Sicherheits- und Generationenlandesrätin Gemeindevertreterinnen und -vertreter herzlich zu Informationsveranstaltungen ein, wo Fachexpertinnen und –experten des Landes Tirol Problemstellungen aus der Praxis diskutieren und an diese auch Fragen gestellt werden können“, erklärt LRin Mair.    

Bei den Inhalten stehen die klassischen Genehmigungsvoraussetzungen, Haftungsfragen und die Einbindung von Einsatzorganisationen, wie etwa der Freiwilligen Feuerwehr, besonders im Vordergrund. Aber auch zahlreiche weitere Aspekte von Veranstaltungen werden zur Sprache gebracht bzw. können von GemeindevertreterInnen andiskutiert werden.