- Betriebsfeuerwehr dient dem Schutz der Schul- und Internatsgebäude der LLA
Die Sicherheit an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt (LLA) Rotholz wird weiter gestärkt: Gestern, Dienstag, übergab Sicherheitslandesrätin Astrid Mair zwei Feuerwehrfahrzeuge sowie Ausrüstung an die Betriebsfeuerwehr der LLA. Die Fahrzeuge stammen von den Freiwilligen Feuerwehren Ötztal-Bahnhof und Matrei in Osttirol.
„Die LLA Rotholz ist nicht nur ein Bildungsstandort, sondern auch Lebensraum für Jugendliche. Mit ihrer schnellen Reaktionsfähigkeit und Ortskenntnis ist die Betriebsfeuerwehr ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitsinfrastruktur an der LLA Rotholz. Mein Dank gilt den Freiwilligen Feuerwehren Matrei in Osttirol und Ötztal-Bahnhof, die die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben. Dieses Engagement ist ein wunderbares Beispiel für gelebte Solidarität innerhalb der Feuerwehrfamilie“, sagte LRin Mair bei der Übergabe an die Betriebsfeuerwehr.
Die Betriebsfeuerwehr der LLA Rotholz ist eine speziell eingerichtete Feuerwehr, die für die Sicherheit am weitläufigen Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalt verantwortlich ist. Sie besteht aus Freiwilligen, die sich aus dem Lehrkörper und Bediensteten der LLA zusammensetzen. Ihre Aufgaben reichen vom Schutz der Schul- und Internatsgebäude über den Einsatz in den Lehrwerkstätten und Ställen bis hin zur Prävention und Bekämpfung von Bränden, die durch gelagerte Chemikalien oder technische Geräte entstehen können.
Auch der Kommandant der Betriebsfeuerwehr, Martin Haas, zeigte sich dankbar für die Unterstützung: „Die neuen Fahrzeuge sind perfekt für die uns vorliegenden Anforderungen geeignet und ein Gewinn für die Sicherheit an der LLA Rotholz – insbesondere im Hinblick auf mögliche Einsätze in den Werkstätten, Ställen und anderen Einrichtungen des weitläufigen Geländes.“