Kampagnen & Bewusstseinsbildung
Mit Kampagnen und verschiedenen Aktionen soll das Thema Radfahren in Tirol sichtbarer und das Bewusstsein für den Radverkehr als gleichberechtigtes Verkehrsmittel geschärft werden.
- Tirol radelt
Tirol radelt ist die größte Kampagne des Landes Tirol zur Förderung des Alltagsradverkehrs. Dabei geht es nicht um Schnelligkeit oder Bestleistungen, sondern um den Spaß am Radeln. Wer sich anmeldet und Radkilometer sammelt, hat die Chance auf hochwertige Preise.
- Sei nit fad, fahr Rad
Eine weitere Kampagne zur Förderung des Alltagsradverkehrs wurde mit der Videoreihe Sei nit fad, fahr Rad geschaffen. In fünf kurzweiligen Videos werden mit Witz und Charme die Vorteile des Fahrrads als Alltagsverkehrsmittel dargestellt.
- PRO-BYKE Radberatungen für Gemeinden
In den PRO-BYKE Radberatungen wird in einem partizipativen Prozess gemeinsam ein Maßnahmenplan zur Erhöhung der Radfreundlichkeit erarbeitet. Das Projekt zielt darauf ab, einen langfristigen Prozess der Radverkehrsförderung in den Gemeinden in Gang zu setzen. Maßnahmen werden dabei in den Aktionsfeldern Organisation der Gemeinde, Raum / Infrastruktur und Kommunikation gesetzt.
- Angebote zum Radverkehr im Bildungsbereich
Beim Malwettbewerb Crazy Bike wird das Fahrrad als umweltfreundliches, trendiges und schickes Verkehrsmittel von den Kindern entdeckt und gezeichnet. Die kreativste Zeichnung wird für den/ die SchülerIn in Lebensgröße nachgebaut. In der Fahrradwerkstätte lernen SchülerInnen kleinere Radreparaturen, wie das Flicken des Fahrradschlauchs, selbstständig zu bewältigen. Alle Angebote für Schulen und Kindergärten.
- Radkurse
Ob E-Bike Training oder Radkurs für Jugendliche und MigrantInnen - die Praxiskurse des Klimabündnis Tirol machen sicher und fit am Rad. Gemeinden, Betriebe oder gemeinnützige Vereine können die Radkurse bei Klimabündnis Tirol buchen.