Vollmond Skitour Hoadl, Sunnalm - Axamer Lizum
am Montag, 21. Jänner 2019
Es sollte der vollste Vollmond bis 2028 werden, aber den haben nur die Frühaufsteher heute Morgen gesehen (mit totaler Mondfinsternis). Am Abend war über dem Hoadl und der Axamer Lizum eine recht dichte Wolkendecke. - In der Sunnalm war´s dann aber auch recht hell.
Gemeinsam mit Hari wird unsere Gruppe immer besonders groß - super. Diesmal 17 begeisterte SchitourengeherInnen.
Wir, Sandra, Irene, Barbara, Waltraud, Claudia, Maria, Anna Maria, Christine, Daniela, Hari, Alois, Klaus, Michael, Michael, Mathias, Gerhard und ich, trafen uns am 21. Jänner 2019 um 19:00 Uhr bei regem Betrieb am Parkplatz der Lizum (ca. halbvoll geparkter Platz; 1.560m Sh).
Die Pisten sind bestens präpariert, drei Ratracs fahren direkt vor uns noch einmal bergauf um für uns die beste Spur zu glätten. Schnee haben wir ja heuer in Hülle und Fülle.
Die Herrenabfahrt ist wie jeden Montag und darüber hinaus jede Vollmondnacht extra für die Nachtschitourengeher hergerichtet. Die Sunnalm hat geöffnet. Man darf aber (nach Rückfrage bei den Bergbahnen) auch das letzte Stück von der Sunnalm (2.075m Sh) bis zum Hoadl (2.340m Sh) gehen und abfahren. Die „Damen“ soll zwecks laufender Präparierung gemieden werden.
So marschierten wir in zwei, drei Gruppen los um den ersten steilen Hang (Zielhang Herren) direkt zu nehmen und dann weiter die mittlere Piste der Schönbodenbahn zu verfolgen. Eigentlich waren‘s drei vier Gruppen, denn der Michael ist wie üblich so schnell, dass er den ersten Steilhang hinter sich hat, wenn wir endlich in die TLT Bindung hineingefunden haben. Naja, man sieht sich später….
11 Tapfere waren dann wirklich nicht davon abzuhalten, die ca. 800 Höhenmeter bis zum Hoadl zu gehen, oben abzufellen und dann bis zur Sunnalm abzufahren, wo wir uns alle gemütlich in der großen und warmen Stube zusammensetzten und das eine oder andere Bier getrunken haben.
Alle hatten viel zu erzählen, so war der Hüttenabend wieder einmal viel zu kurz. Die Haupttruppe fuhr ca. um 22:00 Uhr ab, ein paar Wackere um Hari 15 Minuten später. Die Abfahrt im Kegel der Stirnlampen war perfekt – ohne Eis, bei leichtem Schneefall und mehr oder weniger in einem Zug. Aber immerhin so geordnet, dass niemand verloren ging.
Vom Parkplatz Lizum ging‘s nach allgemeiner Verabschiedung um ca. 22:20 Uhr auf bestens geräumter Straße wieder mit PKW ins Tal. Eine schöne Wintertour mit sehr netten Leuten zum Auslüften am Beginn der Arbeitswoche. Die - eigentlich außertourlich eingeschobene - Schitour war für alle ein besonders nettes Erlebnis und viele freuen sich schon auf’s nächste Mal (im Februar).
Christian