Lawinen-Update
Wie bereitet man sich auf Touren abseits von Skipisten vor, welche Ausrüstung gehört in den Rucksack, was muss man bei der Tourenplanung beachten und welche Faktoren unterstützen die Entscheidungen vor Ort?
Norbert Lanzanasto vom Lawinenwarndienst (Abteilung Krisen- und Gefahrenmanagement) informierte uns rund um das Thema Lawinen, wie man diese im Winter erkennt, vermeidet, welche Hilfsapparate der breiten Bevölkerung zur Planung von Routen und Touren zur Verfügung stehen und auf was man weiters beachten sollte bevor man sich ins Gelände wagt.
Es wurden Schneebilder von vergangenen Winter gezeigt, erklärt wie man ein Schneeprofil anfertigt und richtig analysiert. Anhand von abgegangenen Lawinen wurde darauf hingewiesen, wies es zu solchen Vorfällen kommt, wie sie entstehen und wie viele verschiedene Faktoren Einfluss darauf nehmen.
Einige wichtige Links rund um das Thema Lawinenvorhersage möchten wir mit euch teilen.
Lawinenvorhersage
Rückmeldemöglichkeit - SNOBS
Einfach die Website am Handy besuchen und im Menü "Zum Startbildschirm hinzufügen" wählen, dann ist es wie eine normale App am Handy installiert und kann offline verwendet werden.
snow.institute
Das „snow institute“ vermittelt gemeinsam mit unzähligen Initiativen der jungen Generation präventiv ein kompetentes Verhalten im Umgang mit Schnee, Eis und dem Risiko Lawine. Ziel ist es, die Zahl jugendlicher Lawinentoten im Alpenraum möglichst auf null zu reduzieren.
Wir bedanken uns für die rege Teilnahme der rund 25 Personen und das große Interesse an der Mischung aus Vortrag und lebhaften Diskussion, welche am Ende fast 2 1/2 h dauerte.
- Archiv: Einladung und Information | Organisation: Matthias Sauren mit Lawinenwarndienst