Antrittsbesuch: LH Mattle empfing Staatssekretärin Elisabeth Zehetner

Staatssekretärin Elisabeth Zehetner zu Besuch im Tiroler Landhaus

Heute, Donnerstag, empfing LH Anton Mattle Staatssekretärin Elisabeth Zehetner zum Antrittstermin im Landhaus in Innsbruck. Sie ist auf Bundesebene für Energie, Tourismus und Startups zuständig. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Zusammenarbeit zwischen Bund und Land, die Chancen der Energiewende, der starke Tiroler Tourismus und die Absicherung der Einheimischentarife. 

„Es ist gut, wenn sich Regierungsmitglieder vor Ort ein Bild machen und einen engen Austausch mit Tirol pflegen. Mit ihrer Tätigkeit in der Wirtschaftskammer Österreich bringt Staatssekretärin Elisabeth Zehetner langjährige Expertise und Erfahrung für ihre Bereiche mit ein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, insbesondere in den für Tirol wichtigen Bereichen der Energiewende, des Tourismus und der Startup-Szene. Ein besonderes Anliegen ist uns der Erhalt der Einheimischentarife. Ohne die Einheimischen würde es die blühende Tourismusbranche nicht geben. Die Menschen, die hier leben, verdienen es, von diesem Wohlstand direkt zu profitieren“, so LH Mattle. „Die Energiewende gelingt nur gemeinsam durch enge Zusammenarbeit von Bund und Ländern. Tirol leistet dabei einen wichtigen Beitrag, insbesondere durch den konsequenten Ausbau erneuerbarer Energieträger, allen voran der Wasserkraft. Auch im Tourismus ist Tirol mit seinen konstant starken Zahlen ein treibender Motor für unseren Wirtschaftsstandort und stärkt maßgeblich die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs im internationalen Vergleich“, freut sich StSin Zehetner auf ihre Bundesländertage in Tirol. 

Bereits am Vormittag des heutigen Tages trafen sich StSin Zehetner und Tirols Tourismusreferent Mario Gerber: „Tirol ist ein starkes Tourismusland – Zahlen, Erfahrungen und Rückmeldungen unserer Gäste untermauern die Qualität des Tourismus in Tirol und unserer Gastfreundschaft. Geprägt wird die Entwicklung in Tirol vom ‚Tiroler Weg‘, der auch Vorbild für weitere touristische Regionen in Österreich sein kann“, ist LR Gerber überzeugt. 

Morgen, Freitag, unternehmen Tirols Energiereferent LHStv Josef Geisler und StSin Zehetner einen Lokalaugenschein im Kraftwerk Silz-Sellrain. Vonseiten des Landes erfolgt dazu am Samstag ein Fotoservice.