ÖPUL-Naturschutzmaßnahme
ÖPUL =
Österreichisches Programm zur Förderung einer umweltgerechten, extensiven und den natürlichen Lebensraum schützenden Landwirtschaft
Im ÖPUL - Naturschutzprogramm werden ökologisch wertvolle Flächen und Kleinstrukturen gefördert, die durch die landwirschaftliche Bewirtschaftung erhalten und gepflegt werden .
Hier finden Sie die Broschüre zu ÖPUL-Naturschutzmaßnahmen in Tirol mit Prämienbeispielen für die Förderperiode ab 2023.
Informationen zu den einzelnen Wiesentypen finden Sie auch unter Lebensraumförderung
Für die Teilnahme an der ÖPUL-Naturschutzmaßnahme ist eine Begutachtung der betreffenden Flächen und Erstellung einer Projektbestätigung durch die Abteilung Umweltschutz erforderlich. Im Mehrfachantrag nach der Begutachtung kann in den Jahren 2023 bis spätestens 2025 im Wege des AMA-Mehrfachantrags diese mehrjährige Förderungsmaßnahme beantragt werden.
Bei Interesse an einer unverbindlichen Beratung senden Sie folgenden Antrag bis jeweils spätestens 31.05. an die Abteilung Umweltschutz per Post oder Mail an naturschutzfoerderung@tirol.gv.at
Antragsformular zur Begutachtung von ÖPUL-Naturschutzflächen
Weitere wichtige Formulare und Links:
Antragsformular zur Änderung der Projektbestätigung
Flexibler Schnittzeitpunkt laut www.mahdzeitpunkt.at
Informationen zum Projekt Wiesenvögel in Tirol
Projektbestätigung:
Die Projektbestätigung für die ÖPUL-Naturschutzförderung für Ihren Betrieb können Sie in eAMA mit Ihren AMA-Zugangsdaten downloaden. Eine postalische Zustellung erfolgt ab sofort nicht mehr.
Hinweis: Alle ÖPUL-Prämien werden ab der Auszahlung für 2024 um 8% erhöht!
NEU ab 2023: Optionaler Zuschlag zum "Naturschutz auf der Alm"
Detaillierte Informationen und Beispiele finden Sie in unserem Factsheet Naturschutz auf der Alm
Die Anmeldung zur Begutachtung Ihrer Alm erfolgt über das Online-Formular
Hier finden Sie einen Film über die gelingende Zusammenarbeit von Almwirtschaft und Naturschutz im Naturpark Karwendel: AlmenREICH grenzenlos sowie eine Broschüre.
Nähere Informationen erhalten Sie über Ihre Ansprechpartnerin in der Abteilung Umweltschutz des Landes Tirol:
Mag. Daniela Wagner, Tel. 0512-508-3475