Naturwaldreservate
Naturwaldreservate
Waldflächen, die außer Nutzung gestellt werden, können sich natürlich entwickeln. Diese Entwicklung leistet einen Beitrag zur biologischen Vielfalt. Ihre Beobachtung liefert aber auch wichtige Erkenntnisse, etwa für eine naturnahe Waldwirtschaft. So sind Naturwaldreservate Quellen für Forschung, Lehre und Bildung. Grundsätzlich sollen alle wichtigen Waldgesellschaften Österreichs abgedeckt werden. Die Teilnahme am Naturwaldreservate-Programm ist seit 1996 möglich und erfolgt ausschließlich freiwillig.
Tiroler Waldeigentümer nehmen das Angebot an
Durch die Teilnahme mehrerer Eigentümer sind in Tirol bereits über 3.700 ha Wald in Form von Naturwaldreservaten oder kleineren Naturwaldzellen außer Nutzung gestellt. Der Auswahl zum Naturwaldreservat geht eine standardisierte und nachvollziehbare Bewertung der Eignung voraus.
- Die Beteiligung der Waldeigentümer erfolgt als Vertragsnaturschutz auf freiwilliger Basis.
- Die Eigentümer müssen auf sämtliche Nutzungen verzichten, ausgenommen der Jagd.
- Es erfolgt ein jährliches Entgelt als Alternative zur forstlichen Nutzung.
Das Ziel ist in Österreich rund 10.000 ha Waldfläche als Naturwaldreserve auszuweisen, wertvolle Lebensräume zu schaffen, reizvolle Landschaften zu bilden und die natürlichen Entwicklungsmöglichkeiten des Waldes zu sichern.