Wasserbuch
Das Wasserbuch ist - vergleichbar dem Grundbuch - ein öffentliches Register, in das jede-/r Einsicht nehmen kann. Eine Einsichtnahme kann beispielsweise im Rahmen von Bewilligungsverfahren oder auch bei Grundübertragungen erforderlich sein. Das Wasserbuch steht sowohl zur geographischen Einsichtnahme als auch für die Erstellung von Wasserbuch-Auszügen digital zur Verfügung.
Wasserbenutzungsrechte und Anlagen
Das Wasserbuch enthält alle von der Behörde genehmigten Rechte, ein bestimmtes Gewässer oder eine bestimmte Wassermenge zu einem festgelegten Zweck befristet benützen oder verwenden zu dürfen. Im Wasserbuch angeführt sind u.a. Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlagen, Nutzwasserversorgungsanlagen, Beschneiungsanlagen, Kraftwerke, Deponien, Wasserschutz- und –schongebiete, u.v.m.
tirisMaps 2.0 Wasser
Das Wasserbuch wird im Rahmen des geographischen Informationssystems des Landes Tirol (tiris) dargestellt. Im tiris sind weiters Daten zu den Gewässern, zum Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan (NGP) sowie Daten zum Hochwasserschutz zu finden. Wasserrechtlich genehmigte Anlagen werden auf der Tirol-Karte als Punkt, Wasserschutz- und Wasserschongebiete, Hochwasserabfluss- und Hochwasserüberflutungsflächen werden flächenhaft dargestellt.
Wasserbuch-Auszug
Ein Wasserbuch-Auszug stellt eine Kurzzusammenfassung zu einem bestimmten Wasserrecht mit Angaben zum Wassernutzungsberechtigten, Lage- und Mengenangaben, einer Auflistung der Bescheide und Fristen, der Wasserrechtsbindung,etc. dar. Eine vertiefte Einsichtnahme in einen Wasserrechtsakt ist bei der regional zuständigen Bezirkshauptmannschaft möglich.
Suche über tirisMaps 2.0 Wasser
Suche über Wasserbuch-Datenbank
Wasserbuch Kurzzusammenfassung rechtliche Grundlagen
Symbole Wasserrecht/genehmigte Anlagen
Wasserbuch Auszüge Beispiele: