Basisseminar Wasserwart Tirol 2025
Die fachliche Aus- und Fortbildung des Betriebspersonals von Wasserversorgungsanlagen ist für einen ordnungsgemäßen Anlagenbetrieb unerlässlich. Nicht zuletzt die österreichische Trinkwasserverordnung fordert daher entsprechende Schulungen der Mitarbeiter:innen. Jeder Betreiber einer Wasserversorgungsanlage hat seine Anlage dem Stand der Technik entsprechend zu errichten, zu warten und instand zu halten.
Die Abteilung Wasserwirtschaft des Amtes der Tiroler Landesregierung bietet den Betreibern von Wasserversorgungsanlagen in Tirol dazu im Jahr 2025 wieder die Ausbildung von Mitarbeiter:innen zum Wasserwart an. Dieses Angebot beruht auf Schulungsunterlagen, welche im Rahmen einer Kooperation zwischen Abteilung Wasserwirtschaft, Genossenschaftsverband OÖ Wasser, Dachverband Salzburger Wasserversorger sowie Österreichischer Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) verfasst und regelmäßig aktualisiert werden.
Das Basisseminar Wasserwart eignet sich sowohl für Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse im Bereich der Trinkwasserversorgung, als auch für Mitarbeiter:innen mit Vorwissen und praktischer Erfahrung, die ihre Kenntnisse festigen und aktualisieren wollen.
Der Kurs endet mit einer Abschlussprüfung. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhalten die Teilnehmer:innen einen Ausbildungsnachweis.
Kursinhalte:
- Vermittlung technischer, hygienischer und rechtlicher Anforderungen an Bau und Betrieb von Wasserversorgungsanlagen
- Vermittlung der Kenntnisse für das Durchführen der erforderlichen Kontroll- und Wartungsarbeiten sowie der korrekten Dokumentation dieser Tätigkeiten
- Besichtigung von bestehenden Wasserversorgungsanlagen
- Erfahrungsaustausch und Vernetzung unter den Teilnehmer:innen und mit Referent:innen
Zielgruppen:
- Betriebspersonal der Wasserversorgungsanlagen von Gemeinden (gegebenenfalls Gemeindeverbänden) oder Wassergenossenschaften und anderen Anlagen, welche mehr als 10 und bis zu 100 m³/d in Netze einspeisen bzw. mehr als 50 und bis zu 500 Personen mit Trinkwasser versorgen
- Betriebe mit eigener Trinkwasserversorgung im Ausmaß von mehr als 10 und bis zu 100 m³/d, wie z.B. Gastronomie, Hotellerie, Privatzimmervermietung, Schutzhütten
Termin: 26. bis 28.03.2025
Seminarort: Sportzentrum Telfs
Kostenersatz:
Für das gegenständliche Seminar wird ein Kostenersatz von € 150,- in Rechnung gestellt (darin ist keine gesetzliche USt. enthalten). Darin enthalten sind die Kosten für Kursunterlagen, Kaffeepausen, Abschlussprüfung und Ausbildungsnachweis.
Teilnehmer:innen Anzahl:
Am Kurs können maximal 40 Personen teilnehmen (die Anmeldungen werden entsprechend dem Zeitpunkt ihres Einlangens gereiht. Interessenten, denen wegen erreichter maximaler Teilnehmer:innenzahl keine Anmeldebestätigung übermittelt werden kann, werden in eine Warteliste aufgenommen und bei späterem Freiwerden eines Kursplatzes von der Abteilung Wasserwirtschaft verständigt).
Der Anmeldeschluss endete am 05.03.2025.