Kreisverkehr Zirl (Salzstraße / Bahnhofstraße) L11 Völser Straße, km 14,312 bis km 14,612 - L57 Zirler Straße, km 0,260 bis km 0,360
Das gegenständliche Bauvorhaben Kreisverkehr Salzstraße / Bahnhofstraße liegt auf der L11 Völser Straße km 14,312 bis km 14,612 sowie auf der L57 Zirler Straße km 0,260 bis km 0,360.
In der Katastralgemeinde Zirl ist der Ausbau der bestehenden T-Kreuzung L11 Völser Straße / L57 Zirler Straße zu einer Kreisverkehrsanlage mit einem Außendurchmesser von 40m geplant.
Im Zuge der Errichtung des neuen Kreises wird der östliche Gehsteig der L57 Zirler Straße im Kreuzungsbereich verlängert und anschließend als straßenbegleitender Gehweg entlang der L11 Völser Straße Richtung Osten bis zur Einmündung Gemeindestraße Salzstraße geführt. Der westliche Gehsteig wird bis zur Querungsstelle verlängert.
Der Mittelpunkt der neuen Kreisverkehrsanlage mit einem Außendurchmesser von 40,00m ist gegenüber dem Schnittpunkt der Straßenachse rund 9,50m in Richtung Norden verschoben. Die Kreisfahrbahn weist generell eine Breite von 7,00m auf. Die Mittelinsel hat einen Durchmesser von 26,00m und wird mittels Betonelemente gemäß dem Leitfaden „Einfassung und Gestaltung der Mittelinsel bei Kreisverkehrsanlagen“ des Landes Tirols von der Kreisfahrbahn abgegrenzt. In allen drei Kreisverkehrsarmen wurden zur Führung des Verkehrs Fahrbahnteiler zwischen den Ein- und Ausfahrten geplant.
Im Einmündungsbereich der Gemeindestraße wird ein Fahrbahnteiler mit Querungsstelle errichtet.
Als Straßenaufbau für den Kreisverkehr und für die Kreisäste auf einer Länge von 40,00m ab der Kreisfahrbahn wurde eine Betonfahrbahn gewählt. Die Fahrbahnteiler in den Kreisästen werden mit einem Randstein des Typs RMA 6 eingefasst und mit Granitkleinsteinpflaster gepflastert.
Die Entwässerung der Straßenoberflächenwässer erfolgt teilweise wie im Bestand in die angrenzende Böschung, in neu zu errichtende Sickermulden und in einen neu zu errichtenden Sickerschacht.
Das Bauvorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesstraßenverwaltung Tirol und der Marktgemeinde Zirl.
Gemeindegebiet: Marktgemeinde Zirl
Auftraggeber: Land Tirol, Abteilung Landesstraßen und Radwege und Marktgemeinde Zirl
Fertigstellung: 29.04.2022
Gesamtbaukosten: € 777.777,77
Ausführende Firma:Porr Bau GmbH. Tiefbau
Bauüberwachung: Baubezirksamt Innsbruck, Team West