Life Projekt "Tiroler Lech II", C.7 Stockach
LIFE PROJEKT – TIROLER LECH II – C7 Bach Stockach
Bei den Hochwasserereignissen der Jahren 1999 und 2005 trat der Lech in diesem Bereich über sein Flussbett hinaus und überschwemmte einen Teil der angrenzenden Flächen. Zum Schutz des Siedlungsgebietes, des Gewerbegebietes Wolf und der Lechtal-Bundesstraße werden nun die notwendigen schutzwasserbautechnischen Maßnahmen durchgeführt. Oberhalb der Stockacher Lechbrücke, zwischen dem Hotel Schönauer Hof und dem Gewerbegebiet Wolf, wird ein ca. 400m langer Hochwasserdamm aufgeschüttet.
Dieser Damm schützt den Gewerbebetrieb Wolf sowie die Lechtal Bundesstraße. Unterhalb der Brücke wird das Siedlungsgebiet ebenfalls durch einen ca. 230 m langen Damm geschützt. Am linken Lechufer, gegenüber des Siedlungsgebietes, wird der Flussquerschnitt des Lechs um ca. 1 ha aufgeweitet. Durch diese Maßnahme werden im Hochwasserfall die Hochwasserspiegellagen abgesenkt.
Ein positiver Nebeneffekt der Aufweitung ist, dass ein wertvoller Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere entsteht. Ein naturnaher Flusslebensraum mit dynamisch umgelagerten Wasser- und Uferzonen, Schotter- und Sandbänken, Totholz, Kolken, Furten usw. soll diese Fläche in Zukunft prägen. Eine weitere ökologische Verbesserung findet am rechten Ufer oberhalb der Sulzlbachmündung statt. Auf eine Länge von ca. 350 m wird die „harte“ Stein-Verbauung abgetragen. Die künftige Entwicklung dieser Fläche unterliegt der Eigendynamik des Lech.
Baubeginn: Jänner 2019
Bauende: Mai 2020
Life Projekt C.7 - Video


