L 396 Weißhausstraße km 1,9, Unterwasserkanalbrücke
L396 Weißhausstraße km 1,9 - Unterwasserkanalbrücke
Allgemeines:
Die Unterwasserkanalbrücke befindet sich auf der L396 Weißhausstraße bei km 1,90. Die Brücke überspannt den Unterwasserkanal des EW Reutte mit einer Stützweite von rund 23m. Das Bauwerk wurde im Jahr 1969 errichtet. Das Tragwerk ist als zweistegiger Plattenbalken ausgeführt.
Umfang der Arbeiten:
Auf Grund des Alters der Tragwerksabdichtung (47 Jahre), des Zustandes der Lager und der Randleisten und der Erfordernis eines neuen Radweges, musste die Brücke generalsaniert und adaptiert werden. Der Brückenquerschnittsumbau machte auch eine Anpassung des Straßenverlaufes und der Nivelette erforderlich. Die vorhandenen Thorma Joint Belagsdehnfugen wurden am Widerlager Vils durch ein Wolfinband und einen Asphaltschnitt ersetzt und am Widerlager Weißhaus durch eine Silentjoint Belagsdehnfuge.
Verkehrsführung:
Die Arbeiten wurden halbseitig, d.h. mit einspuriger Verkehrsführung durchgeführt.
Gesamtkosten: € 300.000,--
Kostenaufteilung: 100% Landesstraßenverwaltung
Unternehmen: Teerag Asdag
Termin Baubeginn: 30. März 2016
Termin Hauptarbeiten: 08. Juli 2016
Termin Restarbeiten: 29. August 2016
Straßenplanung: Bernhard Somweber, BBA-Reutte, Allgäuerstraße 64, 6600 Reutte
Brückenplanung: SG Brücken und Tunnelbau, Ing. Christian Saxl, 6020 Innsbruck
Projektleitung: SG Brücken und Tunnelbau, Ing. Christian Saxl, 6020 Innsbruck
Bauleitung: Manfred Huber, BBA Reutte