B 179 Umfahrung Heiterwang
IST - Zustand
Die B 179 Fernpasstraße verläuft derzeit durch das Ortsgebiet von Heiterwang.
Sie ist eine der am stärksten frequentierten Landesstraßen B in Tirol. Vor allem während der Hauptreisezeiten (Ferien, Wochenende) ist die Fernpassstraße überlastet und es kommt häufig zu Stauungen. Desweiteren kommt es durch das starke Verkehrsaufkommen zu einer erhöhten Lärm- und Schadstoffbelastung der Bevölkerung im Ortszentrum.
Vorhabensziele
Durch die Realisierung der Umfahrung Heiterwang wird
- das Ortszentrum von Heiterwang vom Durchzugsverkehr entlastet,
- die Lärm- und Schadstoffbelastungen der Bevölkerung im Ortszentrum reduziert
- und die Verkehrssicherheit durch den Entfall des Durchzugsverkehrs erhöht.
Trassenbeschreibung
Die künftige Umfahrungsstraße Heiterwang wird als Landesstraße mit je einem Fahrstreifen pro Richtung gebaut. Sie verlässt südlich von Heiterwang bei km 28,48 die bestehende B 179, umfährt die Ortschaft Heiterwang im Süden bzw. Westen und bindet nördlich von Heiterwang im Bereich der Gürte wieder in die bestehende B 179 ein.
Umsetzung
Der Querschnitt der Umfahrungstrasse wird mit einer Asphaltbreite von 8,50 m ausgeführt. Mit den Banketten ergibt sich eine Kronenbreite von 11,00 m. In Einschnittsbereichen wird angrenzend an das Bankett eine Entwässerungsmulde mit einer Breite von 1,50 m ausgeführt.
Folgende Objekt werden errichtet:
Objekt | Objektlänge |
---|---|
Brücke über den Grundbach | 57 m |
Brücke über die ÖBB | 56 m |
Galerie bzw. Tunnel Achseljochlawine | 340 m |
Tunnel Wannenbachlawine | 420 m |
Unterquerung ÖBB | 61,10 m |
Brücke Karliftzufahrt | 29,30 m |
Zusätzlich werden zum Schutz vor Lawinen und Muren Dämme mit einer Gesamtlänge von 1065 m errichtet. Zur Sicherstellung der Erreichbarkeit von Grundstücken südlich als auch nördlich der Umfahrungsstraße werden Wirtschaftswege mit einer Gesamtlänge von 5210 m errichtet. Zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm wird im Bereich nördlich des Wannenbachtunnels Richtung Reutte eine Lärmschutzwand mit einer Höhe von 3,00 m und einer Gesamtlänge von 1150 m errichtet.
Lärmkarten
Die folgenden Lärmkarten zeigen den lärmtechnischen Unterschied im Ortsgebiet Heiterwang ohne und mit Umfahrung:
Betrachtet man das gesamte Ortsgebiet von Heiterwang, so wird es, mit Ausnahme von einzelnen Wohngebäuden im Ortsteil Bichl (im Bereich des Tunnels Wannenbachlawine), durch das Vorsehen des Projektes zu einer Verbesserung der Lärmsituation gegenüber dem Bestand kommen.
Baubeginn
Die Rodungsarbeiten wurden bereits im Sommer 2007 durchgeführt. Mit den Bauarbeiten für Baulos 1 wurde Mitte Oktober 2007 begonnen.
Baulos 2
Ebenfalls wurde im Sommer 2008 mit den Bauarbeiten für das 2. Baulos begonnen. Dieses Baulos sieht unter anderem die Errichtung des Achseljochtunnels und des Wannenbachtunnels sowie den Bau der 1150 m langen Lärmschutzwand vor.
Baulos 3
Im Frühjahr 2009 wurde mit den Bauarbeiten für das 3. Baulos begonnen. Dieses Baulos sieht unter anderem die Errichtung der Unterführung der ÖBB, die Errichtung Karliftbrücke sowie die Einbindung in die bestehende B 179 Fernpassstraße vor.
Baulos 4
Im Frühjahr 2010 wurde mit den Bauarbeiten für das 4. Baulos begonnen. Dieses Baulos sieht den Einbau der bituminösen Trag- und Deckschichten sowie die Herstellung der Bankette vor. Das Versetzen der Leitschienen und der Leitpflöcke erfolgt nacheilend zur Bankettherstellung. Weiters werden Amphibienleiteinrichtungen mit einer Gesamtlänge von ca. 850 m und Wilschutzzäune mit einer Gesamtlänge von mehr als 4.000 m errichtet.
Bilder kurz vor der Verkehrsübergabe
Kosten
Die ermittelten Gesamtkosten für die Umsetzung der Umfahrung Heiterwang betragen 30 Mio. Euro (Preisbasis 2006).
Zuständigkeiten
Auftraggeber | Land Tirol, Landesstraßenverwaltung, Gruppe Bau und Technik, Abteilung Straßenbau |
Straßenplaner | ILF Beratende Ingenieure ZT GmbH, 6063 Rum |
Objektsplanung | Dipl.-Ing. Karl Sporschill, 6020 Innsbruck |
Hofmann-Resch-Exenberger, 6020 Innsbruck | |
GEC Consulting Engineers, 6020 Innsbruck | |
Bauüberwachung | Land Tirol, Landesstraßenverwaltung, Baubezirksamt Reutte |