Newsletter 13.12.2024
Liebe Leserinnen und Leser!
Wir haben wieder #news für euch! Ab dem 21. Dezember 2024 treten pünktlich zum Start der Wintersaison die bewährten Winterfahrverbote auf dem niederrangigen Straßennetz in Kraft. Das heißt: Ortschaften werden vor dem Ausweichverkehr geschützt und die Straßen werden für die heimische Bevölkerung bzw. die Verkehrs- und Versorgungssicherheit bestmöglich freigehalten. Wo sie überall gelten, findet ihr unter www.tirol.gv.at/fahrverbote. Die Winter-Fahrverbote für den Ausweichverkehr gelten bis inklusive Sonntag, den 27. April 2025, jeweils an den Wochenenden und Feiertagen in der Zeit von 7 bis 19 Uhr – Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr sind ausgenommen.
Wusstet ihr, dass alleine in den Bezirken Imst, wo im Gemeindegebiet von Nassereith im Rahmen des Fernpass-Pakets erstmals ein Fahrverbot umgesetzt wurde, und Reutte rund 113.000 Fahrzeuge im heurigen zurückgewiesen wurden? Das zeigt: Die Fahrverbote für den Ausweichverkehr sind absolut wesentlich.
Weitere Neuerung im Zuge des Fernpass-Pakets ab 21. Dezember: Die maximale Dosiermenge bei Reutte Süd in Richtung Süden wird um zehn Prozent gedrosselt! Das heißt, dass statt 1.100 nur mehr 1.000 Fahrzeuge pro Stunde passieren dürfen. Dosiert wird an Freitagen, Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Das Ziel: Einen größeren Puffer zwischen Reutte und Lermoos zu schaffen, um das Risiko für Verkehrsstörungen zu minimieren und Mobilität in der Region zu gewährleisten.
Neue Maßnahmen in Musau: Auch in Musau werden weitere Schritte geprüft, um die AnrainerInnen zu entlasten:
- Fahrverbot in Richtung Norden: für den Ausweichverkehr in Richtung Norden.
- Bessere Kontrollen: Die Kontrollen des bestehenden Fahrverbots in Richtung Süden werden intensiviert. Dazu wird eine Kontrollstelle nördlich von Musau adaptiert.
- Optimierte Beschilderung: Neue Hinweistafeln, insbesondere am Kreisverkehr Wiesbichl bei Pflach, sollen sicherstellen, dass der Verkehr auf der Hauptverkehrsroute B 179 Fernpassstraße bleibt. Auch die Beschilderung vor dem Gemeindegebiet von Musau wird verbessert.
- Geschwindigkeitsreduktionen: Vor dem Ortsgebiet von Roßschläg wird für mehr Sicherheit und weniger Lärm eine Geschwindigkeitsbeschränkung geprüft.