Newsletter 7.6.2024
Liebe Leserinnen und Leser!
Aktuell ist die Verkehrssituation im Ehrwalder Becken selbst vertretbar: Da sind sich die Bürgermeister der Gemeinden Lermoos, Ehrwald und Biberwier einig. Grund dafür: Seit 1984 wird der Durchzugsverkehr an den drei Gemeinden vorbei durch den Lermooser Tunnel geführt. Damit diese wichtige Umfahrung auch für die Zukunft gesichert bleibt und Komplettsperren des Tunnels der Vergangenheit angehören, wird im Rahmen des Fernpass-Pakets eine zweite Tunnelröhre gebaut.
Jetzt steht aber eine weitere mögliche Belastung für das Ehrwalder Becken im Raum: Der Kramertunnel.
Der aktuell im Bau befindliche Kramertunnel – eine Umfahrungsstrecke der deutschen Stadt Garmisch-Partenkirchen – könnte in Zukunft zu erheblich mehr Durchzugsverkehr im Ehrwalder Becken führen. Denn mit dem Kramertunnel wird eine leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur bis an die bayerische-Tiroler Grenze herangeführt.
Im engen Austausch mit den Gemeinden des Ehrwalder Beckens wird daher nun intensiv darüber beraten, wie die negativen Auswirkungen dieses deutschen Straßenprojekts eingedämmt werden können.
Als Sofortmaßnahme wird bereits im heurigen Sommer in Ehrwald im Bereich Schanz eine Dosierampel in den Probebetrieb gehen.
Solche Dosiersysteme sind rasch umsetzbare und wirksame Maßnahmen, um die Anzahl der Fahrzeuge zu steuern, die Flüssigkeit des Verkehrs auch bei hohem Verkehrsaufkommen aufrechtzuerhalten und so die Belastung von AnrainerInnen zu reduzieren. Dosierampeln kommen etwa bereits auf der B 179 Fernpassstraße in Reutte Süd oder beim Lermooser Tunnel zum Einsatz.
Neben den Sofortmaßnahmen werden gleichzeitig langfristige Perspektiven erarbeitet – so auch eine mögliche Umfahrung des gesamten Talkessels.
Land und Gemeinden beauftragen nun eine Machbarkeitsstudie für verschiedene Umfahrungsvarianten. Auf Basis der Machbarkeitsstudie kann dann eine erste Grobkostenschätzung vorgenommen werden.
Fragen offen?
Auf der Website des Fernpass-Pakets finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen. Diese werden laufend aktualisiert. Hier finden sich zudem alle bisherigen Newsletter zum Nachlesen.