Archiv Mobilitätsplanung
EUSALP AG4 Aktivität: Umsetzungsinitiative zur modalen Verkehrsverlagerung
02.2022
Die EUSALP Action Group 4 Mobility hat gemäß ihrem Arbeitsplan 2020-2022 sowie den Zielen des Projekts AlpGov2 eine Stakeholder-Analyse in Auftrag gegeben, um Akteure im Güterverkehr und ihre Interessen abzubilden. Basierend auf dieser Studie sollen die relevanten Akteure in regionalen Dialogveranstaltungen in den verschiedenen Alpenregionen und/oder entlang der Korridore zusammenkommen. Die Dialogveranstaltungen dienen der Ausgestaltung politischer Empfehlungen zur Verkehrsverlagerung, die im Juni 2022 in einen EUSALP Policy Brief aufgenommen werden. Die Empfehlungen für eine effektive Umsetzung von Maßnahmen zur Verkehrsverlagerung sind in sieben Themencluster organisiert.
Mehr Informationen finden sie auf der Homepage der EUSALP AG4.
iMONITRAF! Jahresbericht 2021
02.2022
DeriMONITRAF!-Jahresbericht 2021 bietet einen kompakten Überblick über die Lobbyaktivitätendes Netzwerkes zu Toll Plus und zur Eurovignettenrichtlinie, über die neuen iMONITRAF! Policy Pathways, über Best Practice-Sammlungen sowie über relevante Verkehrs- und Umweltindikatoren und legt somit die Agenda für weitere Diskussionen fest.
iMONITRAF! Lunch Event Brüssel 2021
11.2021
iMONITRAF!, das Netzwerk der am stärksten betroffenen Alpentransitregionen, hat sich einer ambitionierten Verlagerungspolitik zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors verschrieben. Während des Lunch Events, das in Brüssel und online stattfand, diskutierten politische Vertreter der iMONITRAF! Partnerregionen mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments sowie relevanten Stakeholdern über den Standpunkt der Alpenregionen, um gemeinsame Lösungen und günstige Zeitfenster dafür im EU-Rechtsrahmen zu finden.
Mehr dazu im Artikel "Dekarbonisierung des Güterverkehrs mittels Modal Shift. iMONITRAF! Lunch Event"
EUSALP Policy Brief
05.2021
Die neun Aktionsgruppen der EUSALP haben im Zeitraum von 2016 – 2020 Politikempfehlungen ausgearbeitet. Diese adressieren verschieden politische Ebene: von der lokalen bis zur europäischen Ebene. Ziel des Policy Brief ist, einerseits einen Überblick über all diese Politikempfehlungen zu geben und andererseits einen Ausblick zu geben, was in den nächsten zwei Jahren erwartet werden kann. In diesem Sinne leistet der Policy Brief einen Beitrag dazu, die Ergebnisse der EUSALP besser bekannt zu machen sowie einen Dialog zwischen relevanten politischen Entscheidungsträgern und der breiten Öffentlichkeit zu schaffen.
Die AG4 hat sich dabei einerseits auf grenzüberschreitende Pendlerbewegungen fokussiert. Gemeinsam mit der AG5 wurden die Herausforderungen identifiziert und Empfehlungen für die Politik abgeleitet. Andererseits hat die AG4 mit dem Projekt e-MOTICON ein Weissbuch erarbeitet, welches eine einzigartige alpine Strategie für Elektromobilitätslösungen im Alpenraum darstellt.
iMONITRAF!-Jahresbericht 2020 veröffentlicht!
02.2021
Der iMONITRAF!-Jahresbericht 2020 bietet einen kompakten Überblick über die Lobbyaktivitäten des Netzwerkes zur Wegekostenrichtlinie und zu Toll Plus, über die wichtigsten Ergebnisse zu den politischen Szenarien für das Jahr 2030, die Monitoring-Aktivitäten, die Best Practice-Sammlung des Netzwerks und vieles mehr.
10-Punkte-Programm für den Brenner - Evaluierung 2019
02.2021
Im Juli 2019 trafen sich VertreterInnen des Landes Tirol, Bayern sowie der Verkehrsministerien von Österreich und Deutschland im Rahmen des Transit-Gipfels in Berlin, um zeitnahe Lösungen für den Brennerkorridor auszuarbeiten. Im Verkehrsbericht 2019 wird die bisherige Umsetzung des 10-Punkte-Programms evaluiert.
Mehr dazu im Artikel "10-Punkte-Programm für den Brenner - Evaluierung 2019".
iMONITRAF!-Szenarien 2030
11.2020
Als Grundlage für die Festlegung der zukünftigen Agenda hat das iMONITRAF!-Netzwerk neue Szenarien für den alpenquerenden Güterverkehr entwickelt.
Mehr dazu im Artikel "iMONITRAF!-Szenarien 2030".
Land Tirol als AlpGov 2-Projektpartner
10.2020
Auch beim Interreg-Projekt AlpGov 2 ist das Land Tirol – Sachgebiet Verkehrsplanung in seiner Funktion als Koordinator der EUSALP AG4 wieder als Projektpartner beteiligt.
Mehr dazu im Artikel "Land Tirol als AlpGov 2 - Projektpartner".
Projekt CrossBorder zur Verbesserung der Pendlermobilität im Alpenraum abgeschlossen!
12.2019
Nach zwei Jahren wurde das Projekt CrossBorder erfolgreich abgeschlossen. Zunächst ging es darum, eine Bestandsaufnahme grenzübergreifender Mobilitätsnetzwerke und Kooperationsmodelle vorzunehmen. In insgesamt neun politischen Empfehlungen wurden dann Anregungen zur Steigerung und nachhaltigeren Gestaltung der Mobilität im Alpenraum formuliert.
Mehr dazu im Artikel "Projekt CrossBorder zur Verbesserung der Pendlermobilität im Alpenraum abgeschlossen".
Toll Plus – ein ambitioniertes Mautsystem für den Straßengüterverkehr
10.2019
Mit seinem Vorschlag für ein Toll Plus System konnte iMONITRAF! ein Vorzeigeprojekt für politisches Lobbying der Alpenregionen erreichen. Im Rahmen einer politischen Resolution sieht das Toll Plus System die Anpassung der Mautgebühren an den Alpentransitkorridoren unter Berücksichtigung der externen Kosten vor.
Veröffentlichung des iMONITRAF!-Jahresberichts 2018
02.2019
Der iMONITRAF!-Jahresbericht 2018 ist raus! Hier werden die vorgenommenen Networking-Aktivitäten, die Ergebisse des Reviews zu innovativen Technologien sowie weitere Themen zusammengefasst.
Mehr dazu im Artikel "Veröffentlichung des iMONITRAF!-Jahresberichts 2018".
Dritte EUSALP AG4-Mobilitätskonferenz am 20.06.2018 in Trient
06.2018
Die im Rahmen der diesjährigen Tiroler EUSALP Präsidentschaft stattfindende dritte AG4-Mobilitätskonferenz bot die Gelegenheit, v.a. das Thema sekundäre Verkehrsnetze und ihre Anbindung an die großen europäischen Verkehrskorridore im Alpenraum auf Experten- und politischer Ebene zu diskutieren.
Mehr dazu im Artikel "Dritte EUSALP AG4-Mobilitätskonferenz am 20.06.2018 in Trient".
Europadebatte zum Thema Verkehr und Transit im Alpenraum
05.2018
Anlässlich des Europatages am 09. Mai 2018 lud der Südtiroler Landtag zu einer Europadebatte zum Thema Verkehr und Transit im Alpenraum nach Bozen ein.
Mehr dazu im Artikel "Europadebatte zum Thema Verkehr und Transit im Alpenraum".
iMONITRAF! diskutiert Maßnahmen zur Verkehrsverlagerung in Brüssel
02.2018
Mit der Organisation von zwei Informations- und Netzwerkveranstaltungen am 23. Januar 2018 in Brüssel beteiligt sich das iMONITRAF!-Netzwerk aktiv am Überarbeitungsprozess der Richtlinie 1999/62/EG zur Erhebung von Gebühren für die Benutzung bestimmter Verkehrswege durch schwere Nutzfahrzeuge.
Mehr dazu im Artikel "iMONITRAF! diskutiert Maßnahmen zur Verkehrsverlagerung in Brüssel".
Zweite EUSALP AG4-Mobilitätskonferenz am 15.10.2017 in Bozen
10.2017
Im Rahmen der zweiten AG4-Mobilitätskonferenz bot sich die Möglichkeit für Schlüsselakteure, sich v.a. bezüglich der Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Mobilität auszutauschen.
Mehr dazu im Artikel "Zweite EUSALP AG4-Mobilitätskonferenz am 15.10.2017 in Bozen".
iMONITRAF!-Arbeitsprogramm 2017-2018 beschlossen
11.2016
Mit der Weiterführung von iMONITRAF! unter der Leitung des Tiroler Sachgebiets für Verkehrsplanung wurde das neue Arbeitsprogramm 2017-2018 des Netzwerkes beschlossen.
Mehr dazu im Artikel "iMONITRAF!-Arbeitsprogramm 2017-2018 beschlossen".
Tirol übernimmt iMONITRAF!-Vorsitz
11.2016
Mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Resolution während des politischen Roundtables am 2. November 2016 in Luzern (Schweiz), bestätigen die politischen VertreterInnen ihr Engagement zur Umsetzung einer ambitionierten Verkehrspolitik für den Alpenraum und zur Stärkung einer harmonisierten Vorgehensweise.
Mehr dazu im Artikel "Tirol übernimmt iMONITRAF!-Vorsitz".
Tiroler Fahrradwettbewerb 2016 gestartet!
03.2016
Am 18.03.2016 startete der Tiroler Fahrradwettbewerb bereits in die sechste Runde. Wer sich bis zum 5. September 2016 registriert und mindestens 100 km mit dem Fahrrad zurücklegt, nimmt an der Preisverleihung teil, wo tolle Preise warten.
Sachgebiet Verkehrsplanung übernimmt Leitung der EUSALP AG4
02.2016
Die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino wurde nach erfolgreicher Bewerbung mit der praktischen Umsetzung der EUSALP AG4 beauftragt. Die federführende Abwicklung und Koordinierung der Aktionsgruppe hat das Sachgebiet Verkehrsplanung des Landes Tirol übernommen.
Mehr dazu im Artikel "Sachgebiet Verkehrsplanung übernimmt Leitung der EUSALP AG4".
Verkehrswoche 2014
06.2014
Während der Verkehrswoche, die vom 23. bis zum 27. Juni 2014 in Innsbruck stattfand, bot sich die Gelegenheit für hochrangige VerkehrsexpertInnen aus ganz Europa, Verkehrsstrategien für den Alpenraum zu diskutieren.
Infofalter Fahrradabstellanlagen erschienen!
07.2012
Der neu erschienene Informationsfalter enthält wichtige Qualitätskriterien für hochwertige Fahrradabstellanlagen sowie die Förderbedingungen des Landes.
Radfahrkurse für SeniorInnen und MigrantInnen
06.2012
Im Rahmen des Interreg-Projekts "Mobilität ohne Barrieren" werden in Tirol und Südtirol Radfahrkurse für SenionInnen und MigrantInnen angeboten.
Interreg IV A-Projekte: Gemeinden mobil, Schulen mobil, Mobilität ohne Barrieren
09.2011
Als Gemeinschaftsinitiative zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen EU-Mitgliedstaaten und benachbarten Nicht-EU-Ländern, unterstützt das Tiroler Mobilitätsprogramm auch die Interreg IV A-Projekte Gemeinden mobil, Schulen mobil und Mobilität ohne Barrieren. Weitere Infos finden Sie unter den weiterführenden Links.
iMONITRAF-Resolution
01.2008
Die im Januar 2008 von den politischen VertreterInnen der betroffenen Regionen unterzeichnete Resolution legt vier wesentliche Stoßrichtungen für die weitere Zusammenarbeit fest: a) ein gemeinsames Monitoring System, b) die Harmonisierung bestehender Maßnahmen, c) die Entwicklung einer gemeinsamen Verlagerungspolitik und c) die Analyse von Steuerungsinstrumenten für den Güterverkehr im Alpenraum.