Update: Kanzelgalerie: Keine Einschränkungen in der Wintersaison 2024

Öffnung am 19. Dezember

Update: 18. Dezember 2024, 14.12 Uhr

Die B 180 Reschenstraße zwischen Pfunds und Nauders wird ab morgen, Donnerstag, 10 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben. Günstige Wetterbedingungen sowie der gute Baufortschritt haben dazu geführt, dass der Verkehr nun bereits zwei Tage früher als geplant wieder zweispurig über das Baufeld geführt werden kann. Aktuell laufen die letzten Asphaltierungsarbeiten. Nach der Schlussreinigung und einer letzten Kontrollfahrt erfolgt dann morgen, Donnerstag, die Verkehrsfreigabe bis zur nächsten Vollsperre vom 10. März 2025 bis zum 2. Mai 2025. 


Originalmeldung: 4. Dezember 2024, 12:36

Kanzelgalerie: Keine Einschränkungen in der Wintersaison 2024 

  • Vollsperre der B 180 Reschenstraße wird temporär aufgehoben
  • B 180 ab 21. Dezember wieder zweispurig befahrbar
  • Aktueller Baufortschritt und Ausblick auf die nächste Bauphase
  • Alle Informationen unter www.tirol.gv.at/landeck/kanzelgalerie

Die Bauarbeiten zur Errichtung der Kanzelgalerie an der B 180 Reschenstraße zwischen Pfunds und Nauders schreiten weiter voran. Ab dem 21. Dezember 2024 geht die Baustelle in die Winterpause. Nach der bisherigen Vollsperre wird die Reschenstraße damit während der Wintersaison 2024/25 wieder zweispurig für den Verkehr freigegeben. Ab 10. März 2025 ist eine weitere Vollsperre vorgesehen. Die Umleitung erfolgt dann wie schon bisher über die Martinsbrucker und Engadiner Straße. 

„Die Reschenstraße ist eine wichtige Verkehrsverbindung für unsere Region. Mit dem Bau der Kanzelgalerie stellen wir sicher, dass die Reschenstraße trotz Naturgefahren auch in den kommenden Jahren sicher befahrbar ist. Die bevorstehende Öffnung der Straße macht während der Wintersaison eine zweispurige Verkehrsführung zwischen Pfunds und Nauders möglich – ein entscheidender Punkt für die Mobilität und den Tourismus in der Region“, betont LHStv Josef Geisler.

Durch die vorübergehende Aufhebung der aktuellen Einschränkungen kann der gesamte Verkehr wieder zweispurig über das Baufeld geführt werden. Dies betrifft unter anderem auch den öffentlichen Nahverkehr – konkret die Buslinie 210 und der Direktbus 273 nach Mals, die ab 21. Dezember wieder alle Haltestellen planmäßig anfahren können. 

Aktueller Baufortschritt

Im August des heurigen Jahres wurde mit den Vorarbeiten begonnen. Ab 8. Oktober war die B 180 zwischen Pfunds und Nauders gesperrt. „Das Hauptaugenmerk liegt derzeit darauf, die B 180 Reschenstraße ab dem 21. Dezember 2024 wieder für den Verkehr freizugeben“, betont Günter Guglberger, Leiter des Sachgebiets Brücken- und Tunnelbau beim Land Tirol. Während der Sperre wurden vor allem nahezu der gesamte Felsabtrag im Baulosbereich fertiggestellt und die gesamten Steinschlagsicherungszäune auf einer Länge von 800 Metern bergwärts versetzt. Zusätzlich wurden die 200 Meter hohen Felswände entlang der Straße im Rahmen von rund 4.000 Arbeitsstunden beräumt und gefährliche, lose Felspartien in großen Höhen gesichert bzw. abgesprengt.

Hauptaugenmerk galt dabei auch dem 70 Meter hohen Felsturm am Baulosanfang. Hier konnte während der Vollsperre ebenfalls der gesamte Sprengabtrag in der Größe von 10.000 Kubikmetern sowie die Installation der Steinschlagschutzzäune an der Abtragskante fertig gestellt werden „Diese Maßnahmen sind nicht nur notwendig, um die Sicherheit auf der Baustelle während der Bauarbeiten zu gewährleisten, sondern auch wesentlich für die Verkehrssicherheit während der Wintersaison 2024/25“, erklärt Guglberger. Dabei wurde neben der Adaptierung und dem Versetzen der bestehenden Steinschlagschutzzäune auch ein neues Steinschlagschutzsystem im Bereich der Kanzelkehre installiert.

Zweite Bauebene wird gebaut

Parallel dazu wird derzeit die zweite Bauebene unterhalb der Reschenstraße gebaut. „Um die baustellenbedingten Sperrzeiten auf das notwendige Minimum zu reduzieren, wird derzeit in einer zweiten Bauebene der erforderliche Platz für den Spezialtiefbau bei den talseitigen Fundamenten unterhalb der Reschenstraße im steilen Gelände gebaut. Das soll dafür sorgen, dass der Verkehr ab Mai 2025 während der Bauarbeiten einspurig mit Ampelregelung über die Baustelle geführt werden kann“, so Guglberger. 

Verkehrsbeeinträchtigungen bis Bauabschluss

Vom 10. März bis zum 2. Mai 2025 wird die Straße in diesem Bereich wieder vollständig gesperrt. Nach Abschluss der Vorarbeiten ab Mai 2025 wird der Verkehr dann einspurig mit Ampelregelung über das Baufeld geführt. Diese Verkehrsregelung dauert bis Herbst 2026. Vor der geplanten Fertigstellung der Kanzelgalerie Ende 2026 muss die Straße für weitere drei Monate von September bis November von 8 bis 18 Uhr für die Finalisierung der Ausbauarbeiten und Asphaltierungsarbeiten gesperrt werden.


Factbox

Ausblick auf notwendige Verkehrsmaßnahmen im 1. Halbjahr 2025:

  • Vollsperre Kanzelgalerie bis 20. Dezember 2024 aufrecht
  • Keine Einschränkungen während der Wintersaison (21. Dezember 2024 bis 9. März 2025)
  • Vollsperre vom 10. März 2025 bis zum 2. Mai 2025
  • Bei Sperre der B 180 Umleitung über Engadiner und Martinsbrucker Straße
  • Anfang Mai 2025: einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung. In diesem Zeitraum können temporäre Sperren nicht ausgeschlossen werden. Diese werden gegebenenfalls rechtzeitig bekanntgegeben. 

Über das aktuell größte Bauprojekt das Landes Tirol

Die B 180 Reschenstraße reicht von Fließ im Oberinntal bis an den Reschenpass. Sie ist eine der wichtigsten Verbindungen in Tirol und landschaftlich beeindruckend – gerade im Abschnitt zwischen der Tschingelsgalerie und der Kanzelkehre. Doch genau hier sorgt die Natur immer wieder für Herausforderungen: Aus dem felsigen, steilen Gelände oberhalb der Straße lösen sich gelegentlich Gesteinsbrocken, die trotz Steinschlagschutznetzen die Fahrbahn erreichen können. 

Seit August dieses Jahres laufen daher die Arbeiten an der 400 Meter langen Schutzkonstruktion, die VerkehrsteilnehmerInnen künftig sicher durch diesen Abschnitt führen wird. Vor allem aufgrund der beengten Platzverhältnisse ist es eines der anspruchsvollsten Bauprojekte Tirols. Die Kanzelgalerie wird aus massivem Stahlbeton errichtet. Sie ist aktuell das größte Bauprojekt Tirols: 2.300 Tonnen Stahl, 16.000 Kubikmeter Beton und zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Felsvernetzungen und Spritzbeton auf 10.000 Quadratmetern sorgen zukünftig für die Sicherheit der VerkehrsteilnehmerInnen. Ende 2026 soll die Kanzelgalerie fertiggestellt sein. Die Kosten für ihre Errichtung werden rund 40 Millionen Euro betragen.