Barrierefreies Wählen
Die Wahllokale in Tirol sind überwiegend barrierefrei. In jedem Gebäude, in dem Wahllokale eingerichtet sind, ist zumindest ein Wahllokal für Menschen mit Behinderungen barrierefrei erreichbar. Welche Wahllokale barrierefrei sind, finden Sie hier.
Auch bei der Wahl selbst gibt es Hilfen für Menschen mit Behinderungen: So gibt es in den Wahllokalen Schablonen für die Stimmzettel. Der Stimmzettel selbst ist oben rechts abgeschrägt. Dadurch kann er leichter in die Stimmzettel-Schablone eingelegt werden. Für die Wahl mit Wahlkarte kann bei der Beantragung der Wahlkarte auch eine Wahlkarten-Schablone beantragt werden.
Für Personen, die aus Alters-, Krankheits- oder ähnlichen Gründen am Wahltag nicht selbst in das Wahllokal gehen können, gibt es in jeder Gemeinde eine besondere Wahlbehörde – die sogenannte „fliegende Wahlkommission“: Diese kommt am Wahltag direkt zu den Wahlberechtigten nach Hause. Die besondere Wahlbehörde kann im Zuge des Wahlkartenantrags angefordert werden.
Alle Informationen zur gültigen Stimmabgabe gibt es auch in „Leichter Sprache“. Neben Menschen mit Behinderungen können auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, von diesen Informationen profitieren. Beantragt man eine Wahlkarte, werden Informationen in „Leichter Sprache“ über die richtige Handhabung der Wahlkarte mitgesandt. Umfassende Informationen zur Nationalratswahl 2024 in „Leichter Sprache“ stehen zudem auf dieser Website auf der Startseite zur Verfügung (www.tirol.gv.at/nationalratswahl2024 | Reiter „Leicht lesen“ oben rechts anklicken).