Wie wird gewählt?
Bei der Nationalratswahl können Sie maximal einer Wählergruppe (= Partei) Ihre Stimme geben. Entscheidend für die gültige Stimmabgabe ist, dass der WählerInnenwille klar erkennbar wird – am besten durch das Setzen eines Kreuzes im entsprechenden Kreis bei der jeweiligen Wählergruppe.
Vorzugsstimme vergeben
Zudem können Sie eine/n einzelne/n KandidatIn mit einer Vorzugsstimme unterstützen und so dessen/deren Chancen erhöhen, in den Nationalrat einzuziehen. KandidatInnen können in einem Regionalwahlkreis, in einem Landeswahlkreis oder österreichweit antreten. Insgesamt können daher drei Vorzugsstimmen vergeben werden.
Wichtig: Sie können Vorzugsstimmen nur an KandidatInnen jener Partei vergeben, die Sie auch am Stimmzettel angekreuzt bzw. gewählt haben.
- Regionalwahlkreis: Auf der Regionalparteiliste sind die KandidatInnen Ihrer Region aufgelistet (Innsbruck-Stadt, Innsbruck-Land, Unterland, Oberland oder Osttirol). Eine Vorzugsstimme können Sie durch Ankreuzen der/des jeweiligen KandidatIn vergeben.
- Landeswahlkreis: Die Landesparteiliste umfasst KandidatInnen, die tirolweit kandidieren. Eine Vorzugsstimme können Sie durch Eintragen des jeweiligen Namens oder der Reihungsnummer auf der Landesparteiliste im entsprechenden Feld vergeben.
- Bundeswahlvorschlag: Auf der Bundesparteiliste finden Sie KandidatInnen, die österreichweit kandidieren. Eine Vorzugsstimme können Sie durch Eintragen des jeweiligen Namens oder der Reihungsnummer auf der Bundesparteiliste im entsprechenden Feld vergeben.