Zum 1. Mai: LH Mattle und LRin Mair danken Tirols ArbeitnehmerInnen

Weitsicht der Tiroler UnternehmerInnen hilft in einem schwierigeren Wirtschaftsumfeld

  • Optimismus im Tourismus für die Sommersaison 
  • Schnellstmögliche Integration von zugewanderten Menschen in den Tiroler Arbeitsmarkt
  • Lehrlingsoffensive mit großer Unterstützung des Landes Tirol

Am heutigen „Tag der Arbeit“ richten LH Anton Mattle und Arbeitslandesrätin Astrid Mair ein herzliches Dankeschön an die Tiroler ArbeitnehmerInnen: „Wenn wir heute, Mittwoch, den 1. Mai als Feiertag begehen, wollen wir bewusst ein besonderes Dankeschön sagen – einmal an alle Tiroler Unternehmerinnen und Unternehmer für ihre Weitsicht, das Engagement und den Mut, auch in einem schwierigeren Wirtschaftsumfeld national wie international erfolgreich tätig zu sein und insbesondere an alle Tiroler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihren Fleiß und ihre Verlässlichkeit, die unseren Wirtschaftsmotor in Schwung halten.“

Traditionelle Tiroler Gastfreundschaft bewegt die UrlauberInnen

Trotz leichter Eintrübung der allgemeinen Wirtschaftslage weist Tirol die niedrigste Arbeitslosigkeit aller österreichischen Bundesländer auf und darf mit Optimismus dem Sommer entgegenblicken: „Zuversicht prägt vielerorts die Stimmung in Tirols Wirtschaft und Arbeitsmarkt, vor allem in der Tourismusbranche. Tirol ist und bleibt ein begehrtes Ziel für viele Urlauberinnen und Urlauber. Denn die herzliche Gastfreundschaft der Tirolerinnen und Tiroler bewegt unsere Gäste auch heute noch“, betont der Landeshauptmann.

„Dennoch ist mir jede und jeder Arbeitslose eine Person zu viel. Deshalb setzt das Land Tirol weiter auf Maßnahmen wie eine schnellstmögliche Integration von zugewanderten Menschen durch die seit 1. Jänner 2024 geschaffene Onboardingstelle und des sozialökonomischen Betriebs Naturwerkstatt als Unterstützung.“

Fortsetzung der Fachkräfteoffensive

„Als Arbeitslandesrätin ist es mir ein besonderes Anliegen, die Fachkräfteoffensive weiterhin durch geeignete Initiativen und Maßnahmen des Landes Tirol unter Einbindung aller Sozialpartner fortzusetzen“, erläutert LRin Mair und verweist dabei beispielhaft auf die Bemühungen des Landes Tirol, noch mehr junge Menschen für eine Lehre zu begeistern: „Die Lehre ist ein starkes Fundament für eine sichere berufliche Zukunft. Noch nie waren Lehrlinge so gefragt wie heute. Denn eine Lehre bietet durch ihre duale Ausbildung in Theorie und Praxis eine breite Palette von Arbeitsmöglichkeiten, die von der Fachberufslehre über die Meisterausbildung bis hin zur Führungskraft oder Selbstständigkeit reichen.“

Zudem unterstützt das Land Tirol die Lehre durch zahlreiche Initiativen: „Neben der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘, ‚Lehrling des Jahres‘ und der Begabtenförderung werden auch engagierte Lehrlingsausbilderinnen und -ausbilder vor den Vorhang geholt. Darüber hinaus bietet das Land Ausbildungsbeihilfen oder das Bildungsgeld update“, listet LRin Mair auf.