Herdenschutz-Pilotalmprojekte
Im Rahmen von jeweils grundsätzlich auf fünf Jahre angelegten Herdenschutz-Pilotalmprojekten sollen Erfahrungen bei der Umsetzung von Herdenschutzmaßnahmen und mit den damit verbundenen betrieblichen Umstellungen vom freien Weidegang der Schafe hin zur gelenkten Weideführung gewonnen werden. Zudem sollen die mit dieser Umstellung verbundenen Auswirkungen in Bezug auf Tiergesundheit, Gewichtsentwicklungen, Bewegungsmuster, Tierverluste, Hirtenarbeit, Vegetation und Kosten aufgezeigt werden.
Im Bezirk Landeck haben sich drei Almen mit Schafhaltung im Rahmen von Pilotprojekten zur Umstellung auf gelenkte Weideführung mit ständiger Behirtung und Herdenschutz entschieden. Auslöser für diesen Schritt waren größere Rissereignisse durch einen Wolf und Braunbär. Das Land Tirol fördert die Projektalmen, steht ihnen zusammen mit dem Büro Alpe beratend zur Seite und begleitet die Almprojekte in Zusammenarbeit mit dem Büro Alpe und der HBLFA Raumberg-Gumpenstein auf wissenschaftlicher Ebene. Die Grundlagen zu den Pilotprojekten sowie die Auswertungen zu den Erhebungen aus den einzelnen Projektjahren sind in den Dokumenten und Berichten, welche untenstehend zum Download zur Verfügung stehen, nachzulesen:
Grundlagen zu den Herdenschutz-Pilotprojekten
- Grundsätze und Rahmenbedingungen von gelenkter Weideführung und Herdenschutz auf Schafalmen
- Konzept Tiergesundheit Schafalpung gelenkte Weideführung
Projektjahr 2023
- Zwischenbericht Herdenschutzprojekte 2023
- Kurzversion Zwischenbericht Herdenschutzprojekte 2023
- Bericht Bewegungsprofile und Arbeitsalltag HirtInnen und Hütehunde 2023
- Prozessbegleitung Spisser Schafberg-Alm 2023
- Prozessbegleitung Lader Heuberg-Alm 2023
- Prozessbegleitung Verwall-Alm 2023
Projektjahr 2022
- Prozessbegleitung Spisser Schafberg-Alm 2022
- Prozessbegleitung Lader Heuberg-Alm 2022
- Prozessbegleitung Schafalm Verwall 2022
- Bewirtschaftungsanpassung Lavanter-Alm 2022
Projektjahr 2021
- Filmbeitrag
Dieser Filmbeitrag bietet einen Überblick über das erste Jahr des Herdenschutz-Pilotprojekts auf der Spisser Schafberg-Alm im Sommer 2021 und beleuchtet insbesondere die Bedeutung von tiergesundheitlichen Maßnahmen bei der gelenkten Weideführung auf Schafalmen.