Informationen zur elektronischen Zustellung (eZustellung/e-Zustellung)
Seit 1. Dezember 2019 ist das elektronische Postfach "MeinPostkorb" Ihr zentrales und sicheres Postfach für elektronische Nachrichten von Behörden verfügbar. Auch das Land Tirol verwendet diese Möglichkeit zur Versendung von Dokumenten.
BürgerInnen können ihr elektronisches Postfach "MeinPostkorb" in oesterreich.gv.at (unter "Weitere Services") und der App "Digitales Amt" abrufen.
Für Unternehmen steht "MeinPostkorb" im Unternehmensserviceportal zur Verfügung.
Hinweis: Alle Unternehmen sind seit 1. Jänner 2020 zur Teilnahme an der elektronischen Zustellung verpflichtet. Ausgenommen sind nur jene Unternehmen, die wegen Unterschreitens der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet sind. Weiters sind Unternehmen ausgenommen, die über keinen Internetanschluss bzw. notwendige technische Voraussetzungen verfügen. (USP)
Wenn ein elektronisches Dokument für Sie im "MeinPostkorb" einlangt, erhalten Sie eine Verständigung per E-Mail. Anschließend können Sie das Dokument herunterladen, ansehen, weiterleiten, ausdrucken oder archivieren. (USP)
Allgemeine Informationen zur elektronischen Zustellung
BürgerInnen
Informationen zur elektronischen Zustellung für BürgerInnen
Unternehmen (u.a. auch Einzelunternehmen, Selbstständige und Vereine)
Informationen zur elektronischen Zustellung für Unternehmen
Häufige Fragen und Antworten (FAQ) zur elektronischen Zustellung für Unternehmen
Sie haben eine Verständigung über eine neue Zustellung erhalten? Zu den weiteren Informationen
Kontaktinformationen des Betreibers von "MeinPostkorb" - siehe weiter unten
Bei Fragen beispielsweise zum Einstieg bzw. zur Abholung von Dokumenten aus "MeinPostkorb" wenden Sie sich bitte an den Betreiber (siehe weiter unten), da das Land Tirol in diesem Fall nur die eZustellung zur Versendung von Dokumenten verwendet.
Wie erfolgt die Abholung des Dokuments?
Von welcher Internet-Adresse soll das Dokument abgeholt werden?
Privatpersonen
- https://secure.oesterreich.gv.at/at.gv.mpk-p/, der Aufruf erfolgt für Sie als BürgerIn über oesterreich.gv.at bzw. der App "Digitales Amt". Die Anmeldung ist nur mit ID Austria möglich.
Unternehmen
- https://www.usp.gv.at/at.gv.mpk-p/: der Aufruf für Sie als Unternehmen erfolgt über das Unternehmensserviceportal (USP). Die Anmeldung funktioniert mit der ID Austria oder der FinanzOnline-Kennung (= Unternehmensserviceportal-Kennung). Zu beachten ist, dass die Anmeldung mit den Zugangsdaten des Unternehmens lt. der Verständigung erfolgen muss sowie das Verfahrensrecht "Postbevollmächtiger" erforderlich ist.
Kontaktinformationen des Betreibers von "MeinPostkorb"
Bei Fragen bzw. Problemen zu "MeinPostkorb" kontaktieren Sie bitte den Betreiber anhand der unten angeführten Kontaktmöglichkeiten.
- Kontaktinformationen für Abholungen von e-Zustellungen für Unternehmer - USP (Unternehmensserviceportal)
- Kontaktformular
- USP Service Center österreichweit zum Ortstarif unter +43 50 233 733 (Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16 Uhr und Freitag von 8:00 bis 14:30 Uhr, sofern kein Feiertag)
- Kontaktinformationen für Abholungen von e-Zustellungen für Privatpersonen - Digitales Amt
- Chatbot MONA
- Serviceline: +43 1 71123 884466 (Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr)