Bildungsausschuss zu Besuch bei den „erfinderkindern“

Innovatives Programm-Angebot fördert Kreativität und Entdeckergeist

Tüfteln, ausprobieren und dabei spielerisch Neues lernen: Das ist die Idee hinter dem Bildungs- und Kreativprogramm „erfinderkinder“. In der Werkstätte Wattens verortet, stehen Kindern von 6 bis Jahren moderne Werkstättenbereiche, Innovation-Labs und kreative Spielflächen zur Verfügung, um ihre Entdeckungen und innovative Lernerfahrungen zu machen. Mitglieder des Bildungsausschusses des Tiroler Landtags statteten dem innovativen Konzept nun einen Besuch ab und tauchten in die Welt der „erfinderkinder“ ein.

„Mir ist es ein Anliegen, dass Kinder und Jugendliche ihre Talente entdecken und frei entfalten können und auch Begeisterung für Neues entwickeln. Bei den ‚erfinderkindern‘ passiert das in vielfältiger Art und Weise“, so Sophia Kircher, Landtagsvizepräsidentin und Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kinderbetreuung, Kunst und Kultur sowie Wissenschaft und Forschung. „Besuche wie die bei den ‚erfinderkindern‘ sind wichtig, um Erfahrungen aus der Praxis – etwa zu außerschulischen Bildungsangeboten – mit in die Ausschussarbeit einfließen zu lassen. Wir alle sollten uns viel öfter ein Beispiel an den Jüngsten nehmen, denn sie gehen spielerisch und ohne Vorurteile an Herausforderungen heran, und finden so oft kreative Lösungen für komplexe Aufgaben.“

Geschäftsführer Florian Schieferer stellte den Ausschussmitgliedern das vielfältige Bildungsprogramm vor und führte sie u.a.in das Nähstudio, den Küchen- und Kulinarik-Bereich, den Theatersaal, ins Fablab und in die Tischlerei, in der gerade fleißig gewerkt wurde. „Kinder brauchen Möglichkeitsräume, um sich selbst entwickeln zu können und Impulse, um ihre Talente, Fähigkeiten, Gaben und Stärken in einem professionellen Setting zu entfalten. 'erfinderkinder' ist ein zeitgemäßes Bildungs- und Kreativitäts-Angebot, das unser klassisches Bildungssystem mit einem innovativen und nachhaltigen Konzept ergänzt.“

Durch das entdeckerische Lernen wird das Interesse an technischen, mathematischen, physikalischen, denkerischen und künstlerischen Zusammenhängen geweckt, wodurch die jungen Talente somit auch für den weiteren Bildungsweg in diesen Bereichen begeistert werden.