Präsidiales Treffen in Innsbruck

Vorbereitungen für Dreier-Landtag im Juni

Der 14. und 15. Juni 2023 werden wieder ganz im Zeichen des grenzüberschreitenden Parlamentarismus stehen: Zum 15. Mal kommen dafür die 106 Landtagsabgeordneten von Tirol, Südtirol und Trentino zu ihrer gemeinsamen Plenarsitzung zusammen. Um sich in der Vorbereitung des nächsten Dreier-Landtages abzustimmen, lud Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann ihre AmtskollegInnen Rita Mattei (Südtirol) und Walter Kaswalder (Trentino) zum Arbeitstreffen nach Innsbruck.

Auf der Agenda der präsidialen Zusammenkunft am Bergisel standen insbesondere die Planung für die nächste Sitzung der Interregionalen Landtagskommission, quasi dem Ausschussgremium des Dreier-Landtages, sowie der Plenarsitzung selbst, die unter Trentiner Vorsitz in Riva del Garda stattfinden wird. Zudem galt es, das Procedere für die Erarbeitung und Einreichung der Anträge abzustimmen.

„Treffen wie das heutige sind nicht nur für die konkreten Vorarbeiten essentiell, sie tragen auch generell zum freundschaftlichen Austausch zwischen unseren drei Landtagen bei“, betont LTPin Ledl-Rossmann.

Nach dem Arbeitsgespräch fand ein gemeinsamer Besuch im Tirol Panorama am Bergisel statt, welches die historisch enge Verbundenheit der drei Länder veranschaulicht.

 

Weitere Termine:

  •  Das nächstes Arbeitsgespräch der drei PräsidentInnen findet voraussichtlich Mitte Februar statt, um die Leitanträge der drei Länder festzulegen.
  • Am 28. Februar endet die Einbringungsfrist für die Anträge an die Interregionale Landtagskommission. Die eingelangten Anträge werden an die Geschäftsstelle des Trentiner Landtages übermittelt, welcher derzeit den Vorsitz im Dreier-Landtag inne hat.
  • Die Sitzung der Interregionalen Landtagskommission findet am 20. April in Trient statt.
  • Am 14. und 15. Juni wird der Dreier-Landtag in Riva del Garda abgehalten.