Sport-Vereine
Wir möchten Sie hier kurz über Sport-Vereine und
Vereine in Tirol informieren.
Danach zeigen wir Ihnen,
wie Sie selbst einen Verein gründen können.
Warum sind Vereine wichtig?
Vereine sind wichtig für das gesellschaftliche Leben in Tirol.
Zum Beispiel, kann man sich mit anderen Menschen treffen und
unterhalten und, man hat das Gefühl,
zu einer Gemeinschaft zu gehören.
Vereine sind auch wichtig für das politische
und demokratischeLeben in Tirol.
Zum Beispiel, reden die Menschen in Vereinen viel über Politik und
darüber was in Tirol passiert.
So können sich die Menschen über wichtige Themen austauschen und
eine eigene Meinung bilden.
Wie viele Vereine gibt es in Tirol?
Es gibt in Tirol mehr als 8.300 Vereine.
Davon sind 2.300 Sport-Vereine.
Die Sport-Vereine tragen dazu bei,
dass so viele Menschen in Tirol Sport machen und
gut zusammen leben können.
Wie können Sie einen Verein gründen?
1. Sie müssen einen Antrag stellen.
Man nennt die Personen, die den Antrag stellen
auch Proponenten-Komitee.
In Innsbruck müssen Sie eine Vereins-Gründung
bei der Bundes-Polizei-Direktion melden.
Überall sonst in Tirol müssen Sie eine Vereins-Gründung
bei der Bezirks-Hauptmannschaft melden.
Bundes-Polizei-Direktion in schwerer Sprache
Bezirks-Hauptmannschaft in schwerer Sprache
2. Sie müssen die Vereins-Statuten festlegen.
Statuten sind so etwas wie Regeln.
In den Statuten steht zum Beispiel,
wie der Verein heißt und, was das Ziel des Vereins ist.
Es gibt auch eine Vorlage für die Statuten.
Musterstatuten in schwerer Sprache
3. Alle Mitglieder des Vereins wählen einen Vereins-Vorstand.
Der Vorstand leitet den Verein und besteht aus:
- Obmann oder Obfrau
Das ist der Chef oder die Chefin. - Schriftführer oder Schriftführerin
Er oder sie schreibt bei den Treffen mit. - Kassier oder Kassiererin
Er oder sie kümmert sich um das Geld des Vereins.
Für diese Wahl versammeln sich die Mitglieder
in einer Gründungs-Versammlung.
Die Mitglieder müssen spätestens alle 4 Jahre
einen neuen Vorstand wählen.
Die Wahlen müssen demokratisch sein.
Wichtig:
In Österreich und damit auch in Tirol stehen alle Regeln
für eine Vereins-Gründung im Vereins-Gesetz.