Landes-Rechnungshof Tirol
Der Landes-Rechnungshof prüft, ob in Tirol das Steuergeld richtig und gut verwendet wird.
Das Steuergeld soll sparsam verwendet werden.
Es soll nichts verschwendet werden.
Das Steuergeld soll so verwendet werden,
dass es möglichst vielen Menschen in Tirol hilft.
Das prüft der Landes-Rechnungshof.
Die Ergebnisse von einer Prüfung schreibt der Landes-Rechnungshof in einen Prüf-Bericht.
Der Landes-Rechnungshof legt die Prüf-Berichte dem Landtag vor.
Der Landes-Rechnungshof veröffentlicht die Prüf-Berichte auch im Internet.
Die Prüf-Berichte sind in schwerer Sprache geschrieben.
Der Landes-Rechnungshof gehört zu keiner Partei.
Er ist eine unabhängige Behörde.
Der Landes-Rechnungshof entscheidet selbst, was er prüft.
Im Landes-Rechnungshof gibt es 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Chefin ist die Direktorin vom Landes-Rechnungshof Monika Aichholzer-Wurzer.
Einen Rechnungshof gibt es in jedem Bundesland.
Es gibt auch noch den Rechnungshof Österreich.
Die Rechnungshöfe arbeiten eng zusammen.
Die Prüferinnen und Prüfer werden gemeinsam ausgebildet.